Musik

Live & Akustisch - 22.12.2023

Das Album beinhaltet 8 Livesongs, mitgeschnitten am 22.04.2023 in der Goldberger Stadtkirche. Ein fulminanter Abend, den wir unbedingt festhalten wollten. Über zwei Jahre mussten wir das Konzert immer wieder verschieben, bis es dann schließlich im Frühjahr 2023 stattfinden konnte und bis auf den letzten Platz ausverkauft war.

 

Ihr habt uns damit einen kleinen Traum erfüllt und deshalb möchten wir euch mit diesem Livealbum etwas zurückgeben. Unser Weihnachtsgeschenk an euch. Larrikins - Live & Akustisch - in der Goldberger Stadtkirche.

 

Das Album erschien am 22.12.2023 über Dackelton Records auf allen gängigen Streamingportalen in digitaler Form.

 

Reminiszenz - 28.10.2022

Kein Test ist härter als der Test der Zeit. Was nach 15 Jahren oder mehr noch aktuell ist, was einfach nicht aus der Zeit fällt, dem kann man schon vertrauen. Die LARRIKINS haben ihr eigenes Material aus frühen Jahren von einer inzwischen zwei Dekaden umspannenden Bandgeschichte auf Unzerstörbarkeit abgeklopft. Und was heute noch zählt, haben sie auf REMINISZENZ versammelt. Die Songs auf REMINISZENZ wurden alle auf zahllosen Shows live geschliffen, auf Platte erschienen sie nie. Bis jetzt. Es ist eine Auswahl, alles ist noch einmal angefasst und auf den Stand von 2022 gebracht worden. Der Geist und die Seele des Materials blieben aber unangetastet. "Die Songs schwitzen einen rohen Punkfaktor", sagen die Larrikins. Das Jubiläumsalbum der Band erscheint am 28.10.2022 über Dackelton Records als CD und LP.


Sehnsucht nach Liebe (Single) - 14.10.2022

Mit »Sehnsucht nach Liebe« spannen wir den Bogen rund 15 Jahre zurück in unsere Anfangstage und schreien dabei all unsere Melancholie heraus. Denn was damals auf dem Schulhof schon verletzend war, entwickelt sich heute zu einem mörderischen Koloss

aus Angst, Zweifel und Ausweglosigkeit mit millionenfacher, schweigender Kundschaft.

Der Soundtrack für alle Suchenden - Sehnsucht nach Liebe.

Kornblumenblau (Single) - 05.08.2022

Mit »Kornblumenblau« liefern wir euch die zweite Single zu unserem im Herbst erscheinenden Jubiläumsalbum »REMINISZENZ«. Eine Partyhymne die seit Jahren Kultstatus aufweist, ohne je veröffentlicht worden zu sein. Auf der Suche nach dem besten Lied, dem jugendlichem Exzess und dem ersten Kuss nach zu viel Bier, entführt euch diese Nummer zurück in eure besten Zeiten.

Gib nie auf (Single) - 17.06.2022

Mit »Gib nie auf« erscheint die erste Single aus dem im Herbst erscheinenden Album »REMINISZENZ«. Zehn Songs aus den Anfangstagen der Band, verpackt im heutigen Gewand. Songs, die uns seit Jahren begleiten, es aber nie auf Platte geschafft haben. Ein Geschenk auf das Durchhalten und zu zwanzig Jahren Bandgeschichte.


Für die, die geblieben sind - 04.10.2019

Im Norden braute sich lange etwas zusammen, jetzt zieht der Sturm endlich auf: „Für die, die geblieben sind“, das vierte Album der LARRIKINS aus Mecklenburg-Vorpommern ist ein musikalisches Tiefdruckgebiet, das seine Kraft in zwölf neuen Songs entfesselt, bereit, Nörgler, Pessimisten, Spalter, Besorgte, Wutbürger und Angstmacher einfach wegzuspülen, mit Punkrock, Seele und dem Takt zum Tanzen. „Wir haben das Album für uns geschrieben, um uns irgendwann an 2019 zu erinnern und an die Arten von Menschen, die uns jeden Tag umgeben. An die Kämpfer und Denker, die das Gute verkörpern und für die Zuversicht kämpfen. Und an die Nörgler und Ankläger, die durch ihre eigene Unfähigkeit verlernt haben, über den Tellerrand zu schauen“, gibt Sänger Felix Laube Einblick in die Gedankenwelt der Band. „Sie haben vergessen zu lieben und etwas zu fühlen. Sie schüren Hass, Angst, Neid und Provokation, um die Menschen auf ihre Seite zu ziehen. Das Album soll irgendwann mal ein Zeitdokument sein, für die Bösen und die Besseren. Ich hoffe, dass wir diese Zeit irgendwann überwinden werden.“

 

Natürlich, Worte. Und Musik. Was soll Kunst bewegen? Bei zahlreichen Shows mit politisch engagierten Acts wie Dritte Wahl, COR, Skeptiker. Zaunpfahl, The Idiots und den großen Konzerten mit den Nummer-Eins-Rockern von In Extremo wurde dem Quartett immer wieder offenbart: Kunst mit Haltung und Inhalt kann so viel mehr sein als die Summe aus Worten und Tönen. Es geht um Anstoß und Aufbruch, um „hey ho, let´s go“ und den Soundtrack zum Zusammenhalt. „Für die, die geblieben sind“ soll den Wind in den Segeln derer sein, die das Feuer in der Dunkelheit dieser Tage sind. Und soll denen Rückenwind liefern, die die Flamme weiter tragen.

 

Das vierte Album der Band erschien am 04.10.2019 über Rügencore-Records / Cargo Records als CD, LP und Digital Download.

Am Ende war der Mensch - 26.03.2016

Noch nie standen wir enger zusammen.

Noch nie haben wir so sehr alles auf eine Karte gesetzt. Noch nie haben wir mehr Persönlichkeit, Hoffnung, Ängste und Gefühle in unsere Songs gesteckt. Noch nie hat uns das Leben so aus dem Kettenkarussell geschmissen, wie in der Schaffensphase dieser Lieder. 

 

Noch nie ist uns bewusster geworden, dass wir in jeder Sekunde unseres Lebens, für jeden Schritt, jedes Wort und jede Handlung selbst verantwortlich sind.

 

Am Ende war der Mensch.

 

Das dritte Album der Band erschien am 26.03.2016 über Rügencore-Records / Cargo Records als CD, LP und Digital Download.


Krisenkirmes - 23.12.2011

Das zweite Studioalbum der Band.

Mittlerweile zu viert, Mike am Bass und Felix als Sänger, doch an den Aufnahmeprinzipien hat sich nichts geändert.

Aufgenommen im Studio in Wismar und von Mike und der Band selbst gemischt.

Textlich wie musikalisch ein großer Schritt nach vorne. Deutlich mehr Experimente als noch vor 3 Jahren, mehr Tiefgang, mehr Einfluss.

Viele Songs dieser Platte finden bis heute großen Anklang beim Publikum und sind auch in der Setlist der Band fest verankert.

Kommt Zeit, Kommt's hart - 22.08.2008

Das erste Album der Larrikins.

Das erste mal das Gefühl, eine richtige Band zu sein.

Aufgenommen vom jetzigen Bassist der Band Mike Engelberg und Steffen Struck im kleinen Homestudio in Parchim bzw. im eigenen Proberaum.

Ein Querschnitt durch viele Schaffensjahre der Band.

Die Band bestand zum Release aus Felix, Tino und Christian.


Bandkontakt

Larrikins GbR

Postfach 1401

37213 Witzenhausen

Email: kontakt@larrikins.de